Erklärungen von pädagogischen Fachbegriffen
- Beratungssetting: Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Beratung
- Binnendifferenzierung: Maßnahmen, die im Unterricht innerhalb einer Lerngruppe getroffen werden können, um der Unterschiedlichkeit der Schüler gerecht zu werden
- Classroommanagment: Klassenführung; wie eine Lehrkraft das Lernen der Klasse unterstützt
- Curricula: schulspezifische Pläne, was und wie unterrichtet werden soll
- Defizitorientiert: an Fehlern und Nichtkönnen ausgerichtet; Gegenteil stärkenorientiert
- Diagnose: Untersuchung, was eine Person schon kann oder nicht kann
- Diagnoseinstrument: Werkzeug um herauszufinden, was eine Person schon kann oder nicht kann
- Dialog: Gespräch von gleichberechtigten Partnern
- Differenzierung: verschiedene Angebote für unterschiedliche Menschen
- Disziplinmanagment: Teil der Klassenführung, die sich mit Regeln und Strafen beschäftigt
- Epochal: Zusammenfassung von Unterrichtsstunden der NARG-Fächer in eine Woche unter einem Thema
- Evaluieren: sammeln, analysieren und bewerten von Informationen über schulische Arbeit
- Formative Test: Form der Diagnostik, die die Lernenden über den Unterschied zwischen dem aktuellen und einem gewünschten Kenntnisstand informiert; daraus entstehen Möglichkeiten der individuellen Förderung
- Informationsgesellschaft: die moderne Gesellschaft, in der die Verbreitung von Informationen z. B. durch die Medien und das Internet eine große Rolle spielt
- Kernlehrplan: Plan des Schulministeriums mit verbindlichen Kompetenzerwartungen in Jahrgangsdoppelstufen
- Kompetenz: Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen um Probleme zu lösen
- kompetenzorientierter Unterricht: Unterricht, der bei der Planung Kompetenzen (Output) im Blick hat, die in Lernsituationen erlangt werden
- Kompetenzerwerbschema: Tabelle, die sytematisch Lernsituationen zu (Teil-) Kompetenzen aufführt (curriculare Ebene)
- Kompetenzraster: Tabelle die verschiedene Könnensstufen von Teilkompetenzen aufführt
- Kokonstruktion: bei der Konstruktion wird Wissen individuell angeeignet (konstruiert). Bei der Kokonstruktion wird dieses Wissen einer weiteren Person vorgestellt, was eine effektive Wiederholungsschleife ist und den Verständnisprozess vertieft.
- Kooperatives Lernen: Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, die systematisch zu kokonstruktiver Aktivität der Teilnehmer führt
- Lernarrangement: systematische Anordnung von Fächern und Unterrichtensweisen (Lernbüro, NARG, Werkstätten)
- Lernbüro: eines von drei Lernarrangements an der Gesamtschule Höhscheid
- Lerncoaching: Beratungsart, die die Selbstständigkeit der zu coachenden Person unterstütz und ausbaut
- Lernkompetenz: Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen um Lernen zu können
- Lösungsorientierte Kommunikation: das Ziel ist eine Lösung, nicht eine Rechtfertigung des Gewesenen
- Mindmap: Methode, um Gedanken bzw. Informationen grafisch zu strukturieren
- NARG: eines von drei Lernarrangements an der Gesamtschule Höhscheid
- Problemorientiertes Lernen: Lernform bei der die Lernenden weitgehend selbständig eine Lösung für ein Problem bearbeiten bzw. finden sollen
- Projektorientiertes Lernen: Unterricht, in dem die Lernerinnen und Lerner möglichst selbstständig Phasen eines Projektes durchlaufen (Themenfindung, Planung, Themenbearbeitung, Präsentation, Reflexion)
- Prozessbezogene Kompetenzen: sie werden in der aktiven Auseinandersetzung mit konkreten Lerninhalten, also unter Nutzung inhaltsbezogener Kompetenzen, erworben und weiterentwickelt
- Reflektieren: über das Handeln nachdenken und neue Verhaltensweisen ableiten
- Ritual: eine Handlung, die nach klaren Strukturen abläuft, meist formell eingeführt bzw trainiert wurde und besondere Bedeutung hat
- Sachanalyse: hier werden verschiedene Aspekte und Zusammenhänge eines Themas dargestellt
- Schlüsselprobleme: nach W. Klafki wesentlichen Inhalte der Allgemeinbildung (Frieden, Umwelt, Leben in der einen Welt, Technikfolgen, Demokratisierung, gerechte Verteilung in der Welt, Gleichberechtigung/Menschenrechte und Glücksfähigkeit)
- Smarte Ziele: Ziele, die spezifisch, messbar, attraktiv, realisitsch und terminiert sind
- Supervision: Form der Beratung für Lehrkräfte
- Systemisch: die Ressourcen (Finanzen, Personal, Räumlichkeiten, Material, Beziehungen) des Systems beachtend
- Team Pin Board: Tafel im Klassenraum, wo Regeln visualisiert, verdeutlicht und reflektiert werden
- Tischgruppenreflexion: Form des Lerncoachings in einer kleinen Gruppe
- Werkstatt: eines von drei Lernarrangements an der Gesamtschule Höhscheid