Verknüpfung der Architektur mit der Pädagogik der Gesamtschule Höhscheid
Jahrgangscluster
Pädagogik
- Lernbüro mit mehreren Klassen
- Jahrgang eine organisatorische Einheit
- Vertrautheit
Architektur
Jahrgangscluster (Klassenräume, Lehrerstation, Beratungsräume Lehrmittelraum, Toiletten, Nutzung der Flure)
Klassenräume
Pädagogik
- 27 SuS/ Klasse
- inklusive Lerngruppen
- Differenzierung mit Kleingruppen
- individualisiertes Lernen (EA)
- kooperatives Lernen
- Ganztagsschule
Architektur
Klassenräume > 60 m² mit Gruppenraum (Klassenraum plus) und flexibles Klassenzimmer
Beratungsräume
Pädagogik
- Lerncoaching
- Beratung
- dialogische Elternarbeit
Architektur
Beratungsräume im Cluster
Jahrgangsstationen
Pädagogik
- KollegInnen sind schwerpunktmäßig in einer Klasse eingesetzt
- Jahrgangsteams arbeiten teilautonom
- Materialien für projektorientiertes Lernen, Binnendifferenzierung, schüleraktives Lernen
Architektur
Jahrgangsstationen
Fachräume
Pädagogik
- NARG-Schiene
- Integrierter NW-Unterricht
- Projektartiges Lernen
- Lernen in Werkstätten
Architektur
Fachräume mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten (NW, Kunst, Musik)
Schulhof
Pädagogik
- Gesunde Schule als Lebensraum
Architektur
Schulhof mit Spiel-/ Sitz-/ dezentrale Toiletten, Jungen-/ Mädchenraum, Spieleraum, Ruheräume mit entsprechenden Möbeln
Multifunktionale Mensa
Pädagogik
- Gesunde Ernährung
- Ganztagsschule
- Projektorientierung (mit Aufführungen)
- WP I: Darstellen und Gestalten (DUG)
Architektur
Multifunktionale Mensa
Gesunde Schule als Lebensraum
- Schulhof mit Spiel-/ Sitzplätzen
- dezentrale Toiletten
- Jungen-/ Mädchenraum
- 2 Spiele-/ Kickerräume
- 2 Ruheräume mit entsprechenden Möbeln
- bei Regenpausen einladende Flure mit Sitzmobiliar
- Mensa