Schulqualität
Die Schulqualität der Gesamtschule Höhscheid zeigt sich an verschiedenen Indikatoren:
Schulabschlüsse im ersten 10. Jahrgang
Im Sommer 2020 hatte der erste Jahrgang die 10. Klasse abgeschlossen. Von den 108 Schüler*innen, die 2014 in die 5. Klasse eingeschult wurden, hatten 9 eine Empfehlung der Grundschule für das Gymnasium. Stolz konnte der Schulleiter Herr Braun nun vor den Somjmerferien 46 Schüler*innen ein Zeugnis der Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe (FORQ) überreichen. Das ist eine Verfünfachung der Anzahl der Mitglieder dieser Schülergruppe innerhalb ihrer Schullaufbahn an der Gesamtschule Höhscheid.
Erwähnung in der Fachliteratur
Pädagogik Heft 9/23: Bei uns klingelt nur die Tischglocke
Integrierte Schulen aktuell Heft I 2023: Berlin, Berlin, wir waren in Berlin Teil 2
Integrierte Schulen aktuell Heft III 2022: Berlin, Berlin, wir waren in Berlin Teil 1
Integrierte Schulen aktuell Heft III 2021: Lernbüros mit hybridem Lernen an der Gesamtschule Höhscheid
Integrierte Schulen aktuell Heft I 2018: Schlüsselkompetenzen trainieren - Projekt überzeugt Jury
Schulverwaltung spezial 2/ 2017: Vorbereitung auf lebenslanges Lernen
Schulmagazin 5 - 10 Heft 6/ 2016: Lernende Schulen: Schulen müssen lernende Systeme sein
Ergebnisse der Qualitätsanalyse (QA)
Die QA fand im März 2021 statt. Die anschließend mit der Bezirksregierung vereinbarten Ziele sehen wie folgt aus.
Wesentliche Ergebnisse der Lernstandserhebung im 8. Schuljahr

Schulpreise



Mitglied in Netzwerken
- Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen
- Kooperationspartner im Landesprogramm Bildung und Gesundheit
- Referenzschule von scobees mit der Prismaschule und der Richtsbergschule
Wissenschaftliche Projekte und Begleitung
- Wissenschaftliche Begleitung der Lernbüroentwicklung: Prof. Dr. Ellen Aschermann, Universität zu Köln
- Wissenschaftliche Begleitung der „Herausforderungen“: Dr. Matthias Rürup, Bergische Universität Wuppertal
- Begleitung der Assessments zur Teamfähigkeit: ZfsL Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Oberhausen, Solingen, Universität zu Köln Psychologische Fakultät Dr. Liesel Heiermann
- Projektteilnahme Qua-Lis NRW: Von der Förderplanung zur Lern- und Entwicklungsplanung
- Buddy Projekt „Stufenwechsel“ zum Übergang zwischen Grund- und weiterführenden Schulen
- Partnerschule Visible Learning
- Projekt Umbraise, Prof´ Dr. Bettina Amrhein, Universität Duisburg/ Essen
- Ist-Standanalyse im Rahmen des Startchancen Projekts (Prof Dr. C. Reintjes Universität Osnabrück, Prof` Dr. C. Perels, Universität des Saarlandes, Prof` Dr. C. Gawrilow, Universität Tübingen)
Kontakte zu besonderen Persönlichkeiten
- Moderation der Initialgruppe zur Schulgründung durch Botho Priebe
- Besuch der Schulministerin Sylvia Lörmann zum Thema Nutzung digitaler Medien
- Liane Paradies als Gastreferentin beim Netzwerktreffen Zukunftsschulen
- Fortbildungen zum Lerncoaching durch Torsten Nicolaisen
- Fortbildung zum sprachsensiblen Unterricht mit Josef Leisen